Durch die Stadt schlendern und fränkische Köstlichkeiten genießen. Einkaufen, ins Theater gehen oder einen Ausflug ins Umland machen: In Bamberg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Doch auch der schönste Urlaub geht irgendwann zu Ende. Damit man sich noch lange an die vielen Erlebnisse und Eindrücke erinnert, beginnt deshalb früher oder später die Suche nach passenden Bamberger Souvenirs. Oder ihr macht Urlaub in Bamberg und möchtet etwas ganz Besonderes für Freunde und Familie mit nach Hause bringen?

Unsere Top Fünf Souvenirs

  1. Das Bamberger Wimmelbuch

Ihr sucht nach einem passenden Souvenir für kleine und große Bücherfreunde? Da lohnt sich ein Besuch in der Buchhandlung. Das illustrierte Kinderbuch beispielsweise zeigt Bamberger Persönlichkeiten an echten Bamberger Orten. Erhältlich ist es unter anderem in der Buchhandlung Osiander.

  1. Storath Pralinen

Der kleine Luxus – diese Aussage ziert den Eingangsbereich des Pralinengeschäfts in der Langen Straße. Dort ist zudem seit Dezember 2017 auch ein kleines Café zu finden ist. Storath Pralinen gelten als die leckersten Pralinen Bambergs und sind das optimale Mitbringsel für Schokoladen-Liebhaber.

  1. Sieben Hügel Tropfen

Ein absolutes Muss nach einem deftigen fränkischen Essen ist der Verdauungsschnaps. Die Bamberger setzen hier auf den bekannten Sieben Hügel Tropfen, einen feinen Kräuterlikör. Erhältlich ist dieser unter anderem in der Weinstube Nüsslein oder der Vinothek im Sand.

  1. Süßholzstangen

Was viele von euch wahrscheinlich noch  nicht wissen: Bamberg ist die Süßholzhauptstadt. Seit einigen Jahren werden daher wieder aktiv Süßholz in Bamberg angebaut, sowie die Kultur und der Verkauf gepflegt. Süßholzstangen, Süßholztee, oder Bonbons erhaltet ihr u.a. im Mohrenhaus.

  1. Bambergtassen

Tassen – ein wahrer Klassiker unter den Mitbringseln. Natürlich sollte die Tasse auch eine Verbindung mit dem besuchten Ort haben. Daher empfehlen wir die Bamberg Tassen von Kahla. Sie zeigen die Bamberger Silhouette in strahlenden Farben.

Falls die passenden Bamberger Souvenirs hier noch nicht dabei sein sollten, keine Panik. Lasst euch einfach durch die schönen Altstadtgässchen Bambergs treiben und stöbert in den vielen Dekorations-, Lifestyle- und Spezialitätengeschäften. Dort werdet ihr sicher das perfekte Andenken an die Weltkulturerbestadt finden.

Amelie Schorb

Amelie Schorb

ALLE TOUREN

IN EINER APP

Ein ganz besonderer Reiseführer: digital, mobil und interaktiv. Jetzt App installieren und Bamberg erkunden!

Playstore Icon
appstore Icon